Roher Blumenkohlsalat

von Kirsten

Heute lernt ihr meinen rohen Blumenkohlsalat kennen! Mein Mann grillt gerne, ich mache gerne (Beilagen)salat – perfekte Kombination. Das Gleiche gilt für diesen Salat. Blumenkohl, Mais und Radieschen in einem leichten Zitronendressing mit jeder Menge frischen Kräutern.

Direkt zum Rezept

Roher Blumenkohl – geht das?

Ich lüge nicht, wenn ich sage, dass ich gekochten Blumenkohl wirklich gerne esse. Am liebsten mit Sauce. Dann brauche ich auch nichts weiter. Rohen Blumenkohl essen? Never ever dachte ich, bis ich mal einen rohen Salat bei einem größeren Grillevent gegessen habe. Leider habe ich damals vergessen nach dem Rezept zu fragen und kenne die Köche nicht persönlich. Also ran an den Herd, äh das Messer.

Roher Blumenkohlsalat

Nicht überzeugt?

Klar, ich glaube auch nicht alles, was ich im Internet lese. Aber hier habe ich mal ein paar Fakten, warum du diesen Salat zumindest einmal ausprobieren solltest (und ihn danach sicher auf deine Must-Do-Salatliste setzt!)

  • Perfektes Mealprepessen: Der Salat hält sich 2 – 3 Tage im Kühlschrank. Du kannst ihn also gut vorbereiten und später zum Grillen oder als Mittagessen mitnehmen!
  • Volle Nährstoffdröhnung: Roher Blumenkohl behält alle seine gesunden Nährstoffe und ist leicht verdaulich. Achte auf Bioprodukte und schon hast du eine echte Nährstoffbombe
  • Macht satt: Salat ist etwas für den hohlen Zahn? Dieser nicht, der Mais ergänzt gute Kohlenhydrate und macht satt!
  • Einfach lecker: Das Dressing macht nicht nur den harten Blumenkohl weicher, es schmeckt auch frisch und lecker
Weitere leckere Salate findest du hier:

Mexikanischer Kartoffelsalat
Warmer Brokkolisalat

Du hast den Salat getestet? Schreibe mir gerne oder verlinke mich auf Instagram (@mykitchengoodies), ich freue mich, deine Kreation zu sehen! Guten Appetit

Rezept

Roher Blumenkohlsalat
5 von 1 Bewertung
Drucken

Roher Blumenkohlsalat

Blumenkohl, Mais und Radieschen in einem leichten Zitronendressing mit jeder Menge frischen Kräutern. Perfekt für die nächste Grillparty.

Gericht Grillbeilage, Salat
Länder & Regionen Deutsch
Keyword Grillen, Roh, Salat, vegan, vegetarisch
Zubereitungszeit 25 Minuten
Portionen 6 Portionen

Zutaten

Salat

  • 800 g Blumenkohl frisch, mögl. Bio
  • 1 Bund Radischen
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Dose Mais 425 ml

Dressing

  • 4 EL Apfelessig
  • 1 TL Senf
  • 6 EL Olivenöl
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1/2 Paket Petersilie TK
  • 1/2 Paket Schnittlauch TK
  • 2 EL Dill TK
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Zitrone

Anleitungen

  1. Blumenkohl putzen, waschen, in Röschen schneiden und fein hacken oder in der Küchenmaschine vorsichtig klein mixen. Es soll kein Brei entstehen! Die Radieschen waschen und fein würfeln. Die Zwiebel ebenfals fein hacken. Den Mais abtropfen und mit den anderen Salatzutaten in einer Schüssel mischen.

  2. Zitrone pressen, Marinade aus den Dressingzutaten und Kräuter herstellen und unter den Salat ­mischen. 60 Minuten durchziehen lassen.

Rezept-Anmerkungen

Wer keinen Mais mag, kann auch für eine Extraportion Protein Kichererbsen unter den Salat heben. Schmeckt dann leicht orientalisch 🙂

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!

Auch interessant

4 Kommentare

Bernd 9. Januar 2022 - 18:28

5 Sterne
Cool, erstes zitronen Dressing ohne Zitrone

Reply
Kirsten 9. Januar 2022 - 19:05

Ooops, danke für den Hinweis. Habe es korrigiert. Der erste, dem es aufgefallen ist

Reply
Petra 9. Juli 2022 - 11:42

Schmeckt ausgezeichnet! Hab allerdings anstatt Mais einen roten Paprika genommen, weil ich in einem Supermarkt einen Blumenkohlsalat gekauft habe, der mir so gut geschmeckt hat. Dann war ich auf der Suche nach einem Rezept. Und dieses Rezept passt genau!

Reply
Kirsten 14. Juli 2022 - 13:34

Vielen Dank für das liebe Feedback! Freut mich sehr, dass es so gut geschmeckt hat 🙂

Reply

Kommentar hinterlassen

Rezept Bewertung




*Durch Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Website zu.