Die weltbeste Guacamole (mit 5 Tipps!)

von Kirsten

Diese Guacamole ist die beste, die ihr jemals essen werdet! Mit einer Mischung aus cremiger Avocado, fruchtigen Tomatenstücken und dem frischen Geschmack von Zitronensaft passt sie perfekt als Dip, zu Tortilla-Chips und Co.!

Was macht Guacamole zu einem Fitfood?

Guacamole besteht, wie gesagt, hauptsächlich aus Avocado. Sie macht den Dip cremig und gesund, denn sie besteht zu 23% aus Fett und ist damit eine der fettreichsten Früchte. Da es sich um ungesättigte Fettsäuren handelt, sind sie sehr gesund. In Kombination mit Gemüse sorgt Fett zudem für eine gute Aufnahme fettlöslicher Vitamine. Doch auch die Avocado selber ist reich an Nährstoffen und Vitaminen.

Allerdings sind Avocados nicht nur Importfrüchte, sie brauchen auch viel Wasser im Anbau. Daher gibt es hier nur selten Guacamole – dann aber eben eine richtig, richtig leckere selbstgemachte. Denn wenn schon, dann soll es auch lecker und gesund sein!

Was gehört in Guacamole?

In dieser einfachen Guacamole sind nur 6 Zutaten, die ihr (außer der Avocado vielleicht) immer im Haus hab

en könnt.

Avocado. Achtet darauf reife, leicht weiche Avocado zu kaufen.

Tomate. Die fruchtig, frische Note der Tomate passt einfach super in den einfachen Dip.

Zwiebel. Sehr fein gehackt, gibt sie dem Ganzen den nötigen Geschmack.

Knoblauch. Unerlässlich für die würzige Note!

Zitrone. Statt Zitronensaft funktioniert auch Limettensaft. Er sorg dafür, das die grüne Farbe länger erhalten bleibt und passt gut zu den weiteren Geschmacksnuancen.

Salz & Pfeffer. Zum Abschmecken und für den letzten Schliff in der Guacamole.

Wie macht man Guacamole

Auch wenn es eigentlich echt simpel ist, Guacamole zuzubereiten, aber wenn sie wirklich perfekt werden soll, nimmt man sich am besten etwas Zeit. Dieses Rezept für die beste Guacamole zeigt euch, wie ihr mit genau der richtigen Menge Avocado, Geschmack und Vielfalt in den Dip zaubert.

Als erstes halbiert und entkernt ihr die Avocado. Sie sollten schön grün, aber weich sein. So könnt ihr sie in einer Schüssel einfach mit einer Gabel fein zerdrücken. Es soll cremig sein, aber einige kleine Stücke für etwas Biss dürfen definitiv nicht fehlen. Anschließend rührt ihr Zitronensaft, geschnittene Tomaten, Zwiebel, Knoblauch und etwas Salz und Pfeffer unter. Das könnt ihr einfach wieder mit der Gabel machen. Anschließend probieren und nach Bedarf abschmecken!

Wie man Guacamole aufbewahrt

Am besten isst man Guacamole so frisch wie möglich. Da ist sie einfach am besten. Danach sollte man darauf achten, so wenig Luft wie möglich an den Avocadoaufstrich kommen zu lassen. Sie wird sonst schnell braun und sieht unappetitlich aus. Schmecken tut sie dann in der Regel trotzdem noch. Wenn ihr die Guacamole nicht sofort servieren wollt, lagert sie am besten in einer Schüssel. Drückt sie möglichst platt und verschließt die Schüssel luftdicht. Am besten gelingt das mit einer Folie direkt auf dem Dip. Davon bin ich aber kein Fan, da ich ungern Plastik direkt am Essen habe, wenn es sich vermeiden lässt.

Guacamole sollte innerhalb der ersten 1 – 2 Tage nach dem Zubereiten aufgegessen werden. Wie gesagt, je eher, desto besser!

Am besten passen Tortilla-Chips oder Gemüsesticks (Karotte oder Paprika) zu Guacamole. Wir essen sie auch gerne hin und wieder im Wrap und ich liebe sie zu warmen Kartoffelecken. Aber auch schlicht auf dem Brot kann der Dip einiges.

Die besten Rezepte, um Guacamole zu benutzen:

Schreib mir gerne in den Kommentaren, ob euch das Rezept geschmeckt hat. Wenn ihr schon dabei seid, vergesst nicht das Rezept zu bewerten. Verpasst kein Rezept mehr und folgt mir auf Instagram @mykitchengoodies und nutzt den Hashtag #mykitchengoodies, um kein Rezept zu verpassen.

Guten Appetit!

Die weltbeste Guacaomole

Diese Guacamole ist die beste, die ihr jemals essen werdet! Mit einer Mischung aus cremiger Avocado, fruchtigen Tomatenstücken und dem frischen Geschmack von Zitronensaftpasst sie perfekt als Dip, zu Tortilla-Chips und Co.!

Gericht Beilage
Länder & Regionen Mexikanisch
Keyword Avocado, Dip, vegan, vegetarisch
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 10 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 2 reife Avocado
  • 1 kleine Zwiebel
  • 50 g Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Limettensaft
  • Chili optional

Anleitungen

  1. Die Avocados halbieren und den Stein entfernen. Das Fruchtfleisch in einer Schüssel mit der Gabel zerdrücken.

  2. Zwiebel und Knoblauch sehr fein hacken. Gegebenenfalls kurz in der Pfanne anschwenken und dann zur Avocado geben.

    Tomaten waschen, entkernen und klein würfeln. Unter die Avocadocreme heben.

  3. Alles mit Salz, Pfeffer, Chili und Limettensaft abschmecken.

Diese Guacamole ist die beste, die ihr jemals essen werdet! Mit einer Mischung aus cremiger Avocado, fruchtigen Tomatenstücken und dem frischen Geschmack von Zitronensaft passt sie perfekt als Dip, zu Tortilla-Chips und Co.!
Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!

Auch interessant

Kommentar hinterlassen

Rezept Bewertung




*Durch Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Website zu.