Heidelbeerkäsekuchen mit Schokoboden

von Kirsten
Angeschnittener Käsekuchen mit Heidelbeerdecke

Der Sommer ist da, oder war es zumindest für mehrere herrliche Tage.  Also wollen wir Käsekuchen und zwar Heidelbeerkäsekuchen mit saftigem Schokoladenboden. Passend zum schönen Wetter hatten wir Besuch von meinen Schwiegereltern, die ihr Enkelkind sehen wollten. Da sie gerne Kuchen essen, wir aber die gesündere Varianten bevorzugen, musste ein leckeres, saftiges, cremiges Käsekuchenrezept her. Daher – here we go!

Low Carb Käsekuchen kann so lecker sein

Also gab es Bananenbrot und einen Käsekuchen mit Heidelbeeren und Schokoboden in der kalorienärmeren Variante, die aber allen geschmeckt hat. Käsekuchen ist für mich eh so ein Lieblingskuchen. Als Kind fand ich ihn eklig, mittlerweile schmeckt er mir leicht gekühlt an warmen Sommertagen am besten. Da ein „normaler“ Käsekuchen pro Stück aber locker 400 kcal hat, die hauptsächlich aus Zucker und Butter bestehen, gibt es bei uns immer eine leckere Alternative.

Der Kuchen schmeckt schokoladig frisch und die Blaubeeren geben ihm eine tolle fruchtige Note. Ich mag Blueberrycheescake eh mit am liebsten. Doch auch mit Mandarinen oder Himbeeren wird der Käsekuchen sehr lecker. Hier kann man ganz nach persönlichem Gusto und Jahreszeit variieren. Ich könnte mir so auch frische Erdbeeren vorstellen, habe das aber bisher noch nicht getestet.

Cremiger Kuchen mit viel Protein

Ein weiteres Plus für uns ist ganz klar, dass statt Fett und Kohlenhydraten auch eine gute Portion Protein pro Stück vorhanden ist. Dieses kommt natürlich aus dem Magerquark, dem Ei und dem Frischkäse. Doch auch im Boden verbergen sich hochwertige Pflanzenproteine aus weißen Riesenbohnen. Die liefern auch gleich noch eine Menge Ballaststoffe und machen den Kuchen zusammen mit den Blaubeeren richtig gesund. Blaubeeren begrenzen zudem die Insulinausschüttung beim Essen. Super, wenn ihr gerade abnehmen wollt, oder sonst nach Kuchen schnell wieder Hunger bekommt, weil der Blutzuckerspiegel dank des Zuckers stark schwankt.

Süßstoff ist ein viel diskutiertes Thema. Beim Vergleich von raffiniertem Zucker und möglichen Alternativen, lande ich oft bei Birkenzucker, Ahornsirup, Dattelmus oder Honig. Alles davon in Maßen, dann passt es für mich. Davon verwende ich meistens eh nicht besonders viel.

Heidelbeerkäsekuchen mit Schokoboden ist

  • cremig schokoladig
  • einfach zu backen
  • mit verstecken Ballaststoffen
  • gesund (soweit das bei Kuchen geht)
  • immer wieder lecker
  • perfekt für den Sommer
  • etwas für Beerenliebhaber:innen

Wenn ihr dieses Rezept probiert habt, vergesst nicht, es zu bewerten, damit noch mehr Hungrige, diesen leckeren, gesunden Kuchen probieren können. Ihr könnt es auch immer machen wie ich und euer Foto auf Instagram posten und mich verlinken (@mykitchengoodies) oder den Hashtag #mykitchengoodies nutzen! Ich freue mich, von euch zu hören. Guten Appetit!

Angeschnittener Käsekuchen mit Heidelbeerdecke
4.67 von 3 Bewertungen
Drucken

Heidelbeerkäsekuchen mit Schokoboden

Ein einfacher Käsekuchen mit gesundem Schokoladenboden und beerigem Topping. Ganz ohne raffinierten Zucker schmeckt dieser saftige Cheesecake der ganzen Familie.

Gericht Kuchen
Keyword Kichererbsen, Sommer, vegetarisch, zuckerfrei
Portionen 12

Zutaten

Boden:

  • 1 Ei m
  • 1 Dose Weiße Riesenbohnen 250g Abtropfgewicht
  • 50 ml Mandeldrink
  • 30 g Backkakao
  • 1 TL Backpulver
  • 5 Datteln ohne Stein

Käsecreme:

  • 500 g Magerquark
  • 200 g Frischkäse 0,2% Fett
  • 50 g Birkenzucker oder ein anderes Süßungsmittel
  • 60 g Weichweizengrieß
  • 3 Eier m

Obstschicht:

  • 100 g Blaubeeren frisch
  • 200 g Blaubeeren TK alternativ: Himbeeren, Mandarinen,…
  • 1 Pkt. Tortenguss z.B. Agartine
  • Süße wenn gewünscht (ist nicht notwendig)

Anleitungen

  1. Die Bohnen sehr gut abtropfen lassen und mit Wasser gründlich abspülen. Zusammen mit einem Ei, Backpulver, Mandelmilch, Backkakao und den Datteln gründlich pürieren. Es sollen keine Stücke mehr vorhanden sein. Die Schokomasse in eine mit Backpapier ausgelegt, gefettete Springform (26cm Durchmesser) füllen.

  2. Für die Käsecreme alle Zutaten miteinander schaumig rühren und auf die Schokomasse geben. Mit einem Teigschaber glatt streichen. Die frischen Blaubeeren auf den Kuchen geben.

  3. Den Kuchen bei 160°C Umluft eine Stunde backen. Anschließend im warmen Ofen bei leicht geöffneter Tür auskühlen lassen.

  4. Die tiefgefrorenen Heidelbeeren im Topf unter Rühren aufkochen. Wenn gewünscht könnt ihr die Masse süßen. Den Tortenguss unterrühren, bis er komplett aufgelöst ist und die Masse nach etwa einer Minute auf den kalten Kuchen streichen. Den Kuchen nochmal mindestens eine Stunde in den Kühlschrank geben, damit er schnittfest wird.

Rezept-Anmerkungen

Die Heidelbeeren kann man sehr gut durch Kirschen, Himbeeren oder Aprikosen ersetzen. 

Als leichte Süße für die Käsecreme eignet sich auch Ahornsirup oder Agavendicksaft, sowie normaler Zucker. 

Der Kuchen hält sich im Kühlschrank bei hygienischer Lagerung ca. 3 – 4 Tage.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!

Auch interessant

4 Kommentare

twistheadcats 29. April 2018 - 14:35

5 Sterne
Ein tolles Rezept und super auch, dass du alternative Süßungsmittel anführst 🙂 Ich werde den Kuchen direkt an meinem nächsten freien Wochenende mal nachbacken der sieht super lecker aus <3
Liebe Grüße Kay

Reply
Kirsten 30. April 2018 - 10:50

Das freut mich. Lass mich gerne wissen, ob er dir geschmeckt hat. 😀

Reply
Sylvia 17. April 2022 - 13:37

4 Sterne
Habe gestern deinen Käsekuchen gebacken. Nichts verändert, sondern nach Rezept. Gerade probiert. Er ist sehr lecker, aber die Käsekuchenschicht ist mir zu fest. Beim nächsten Mal werde ich die Eier trennen und den Eischnee vor dem Backen unter die Käsemasse rühren.

Reply
Kirsten 21. April 2022 - 22:15

Das freut mich sehr! Danke für deine Anmerkung. Wenn der Kuchen etwas kalorienreicher sein darf, kannst du auch 75g Butter, 250g Frischkäse (vollfett) und 250g Magerquark (Statt Quark + Frischkäse) verwenden. Dann sollte die Käseschicht auch cremiger werden 🙂

Reply

Kommentar hinterlassen

Rezept Bewertung




*Durch Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Website zu.