Overnight Oats sind gesund und das perfekte Frühstück wenn ihr morgens keine Zeit habt: Overnight-Oats mit Rhabarber und Himbeeren können einfach am Vorabend zubereiten werden und warten morgens im Kühlschrank auf ihren Einsatz.
Fruchtiges Frühsommerfrühstück
Fruchtiges, leicht säuerliches Rhabarber-Kompott passt perfekt als Topping auf kühle Overnight-Oats an sonnigen Frühlingstagen.
Also lasst uns ein wenig über Overnight-Oats sprechen und was sie so gesund macht. Ich liebe im Sommer und an warmen Tagen ein vorbereitetes Frühstück, das kühl aus dem Kühlschrank kommt. Da sind Overnight Oats bei uns ein Basic für die ganze Familie!
Neben der Tatsache, dass man nichts kochen muss (Yes!), hier mal ein paar Fakten zu den Vorteilen der eingeweichten Haferflocken:
- Vollkornprodukt
- Viele, viele Ballaststoffe
- Sättigend und halten lang anhalten satt über den Tag
Diese gesunden Overnight-Oats sind außerdem vegan (wenn ihr eine pflanzliche Milch nutzt) und glutenfrei, wenn ihr bei den Haferflocken entsprechend darauf achtet.
Wie man Overnight-Oats mit Rhabarber und Himbeeren zubereitet
Ihr braucht nicht lange, um dieses einfache Rezept zuzubereiten und habt dann Frühstück für bis zu drei Tage. Klingt gut oder? Also werfen wir schnell einen Blick auf die fixe Zubereitung.
- Rhabarber putzen und schälen und klein schneiden. Zusammen mit Himbeeren aus der Tiefkühltruhe und etwas Ahornsiurp aufkochen, bis er weich ist.
- Währenddessen Haferflocken mit Pflanzenmilch und Chiasamen vermischen. Wenn ihr wollt könnt ihr das ganze noch süßen. Es wird aber gemischt mit dem Rhabarber-Himbeer-Kompott auch so süß genug.
- Alles in Gläser schichten und am nächsten Morgen genießen.
Ihr könnt den Kompott auch in einem Glas verschlossen verwahren und die Overnight-Oats am Morgen frisch damit toppen!
Hast du das Rezept ausprobiert? Ich freue mich sehr über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an – Vielen Dank!
Gerne kannst du auch ein Foto in deiner Insta-Story teilen und @mykitchengoodies markieren. Guten Appetit!
Overnight-Oats mit Rhabarber und Himbeeren
Overnight Oats sind gesund und das perfekte Frühstück wenn ihr morgens keine Zeit habt: Overnight-Oats mit Rhabarber und Himbeeren können einfach am Vorabend zubereiten werden und warten morgens im Kühlschrank auf ihren Einsatz.
Zutaten
Rhabarber-Himbeer Kompott
- 1 Stange Rhabarber ca. 150 – 200g
- 200 g Himbeeren TK
- 2 EL Ahornsirup
- 1 TL gemahlene Vanille
Overnightoats
- 180 g Haferflocken zart
- 1 EL Chiasamen
- 1 EL Ahornsirup optional
- 350 ml Haferdrink
Anleitungen
-
Die Enden des Rhabarber abschneiden und den Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. In einen Topf geben und zusammen mit Himbeeren und Ahornsirup langsam aufkochen, bis er weich ist. In der Regel dauert dies 5 – 10 Minuten.
-
In dieser Zeit die Haferflocken mit Pflanzenmilch und Chiasamen vermischen und nach Bedarf süßen. In drei Gläser füllen und mit dem Rhabarber-Kompott schichten.
-
Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und genießen.
Rezept-Anmerkungen
Das Rhabarber-Kompott kann auch mit Erdbeeren oder anderem saisonalen Obst gekocht werden.
Als Topping für Porridge oder zu Vanillepudding schmeckt das Kompott auch sehr gut.
Mehr Rezept mit Rhabarber und Overnight Oats
- Rhabarber Galette – honigsüß fruchtig sauer
- Gesunde Rhabarbermuffins
- Latte Macchiato Overnight Oats
- Protein Overnight Oats in zwei Versionen
- Overnightoats im Bircher Müsli Stil
- Sommer-Porridge (Vitaminbombe mit frischem Obst)