Vegetarisches Gyros (aus Tofu!)

von Kirsten

Dieses einfache Rezept für vegetarisches Gyros (das mega lecker ist), besteht aus einer Kombination von Tofu, Zwiebeln und dem typischen Gyrosgewürz! Im Ofen gebacken, wird es knusprig lecker und passt hervorragend zu Reis, Salat oder mit Tzatziki im Pita.

Würziges vegetarisches Gyros aus Tofu

Bei uns gibt es, wenn es schnell gehen soll momentan sehr oft Wraps gefüllt mit viel Gemüse und einer warmen Komponente. Wenn dafür etwas mehr Zeit ist, machen wir zum Beispiel richtig gerne vegetarisches Gyros aus Tofu.

Anstelle von Fleisch benutze ich für dieses Rezept, das ihr auch leicht vegan gestalten könnt, Naturtofu. Mit einem guten Gyrosgewürz schmeckt dieser zusammen mit ordentlich Zwiebel so gut, wie das Original. Es passt auch gut zu Reis und Gemüse.

Die Zutaten für vegetarisches Gyros

Gyros kann man mit wenigen Zutaten ganz einfach veggie gestalten. Wichtig sind nur die richtigen Aromen, mit denen das Fleisch oder eben der Fleischersatz gewürzt werden.

  • Tofu. Naturtofu eignet sich sehr gut. Er wird eine Weile mariniert und dann im Ofen knusprig gebacken. Er liefert ähnlich wie Fleisch viele Proteine.
  • Zwiebel. Den typischen Gyrosgeschmack erhalten wir, wenn auch Zwiebeln mit in den Ofen wandern. Sie sollten daher auf keinen Fall fehlen.
  • Joghurt. Damit die Marinade sich gut um die Tofuscheiben legt, verwende ich gerne Joghurt mit einer pflanzlichen Variante wird das Rezept problemlos vegan.
  • Olivenöl. Ein wenig Öl ist nicht nur als Geschmacksträger sinnvoll, es sorgt auch für eine knusprige Konsistenz.
  • Zitronensaft. Etwas Zitronensaft für ausgewogenes Aroma
  • Gyrosgewürz. Ordentlich Gewürz aus Kräutern und Co. gibt dem Gericht den gewohnten Geschmack.
  • Salz. Nach Geschmack dosiert ergänzt das Salz das runde Aroma. Hier müsst ihr ein wenig nach persönlicher Präferenz und dem in eurem Gewürz enthaltenen Salzanteil gehen.

Die vollständige Zutatenliste mit Maßeinheiten findet ihr unten im Rezept!

Schritt für Schritt zum vegetarischen Gyros

  • Zuerst wird der Tofu mit einem Küchenpapier trocken getupft und idealerweise auch etwas ausgepresst. Anschließend mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenso fein schneiden.
  • Für die Marinade wird Joghurt mit Zitronensaft, Öl, Salz und Gyrosgewürz verrührt. Der Tofu muss anschließend sorgfältig in der Mischung verteilt werden, sodass möglichst alles gleichmäßig bedeckt ist. Zusammen mit den untergehobenen Zwiebeln sollte er dann mindestens zwei Stunden durchziehen.
  • Das vegetarische Gyros wird anschließend auf ein Backblech gegeben und dort gleichmäßig verteilt. Im Ofen backt er dann 20 Minütchen knusprig.

Ihr könnte das Gyros zu Reis und Gemüse oder in einem herzhaften Pitabrot mit Tzatziki und Salat genießen. Außerdem passen auch Pommes hervorragend zu Gyros.

Wie serviert man Gyros?

Traditionell wird Gyros in einem Fladenbrot mit Tzatziki und Salat gereicht. Aber es gibt noch so viele andere Möglichkeiten den vegetarischen Snack zu genießen:

  • Serviert es zu Pommes und Tzatzikiquark.
  • Zusammen mit Spinatreis ergibt es ein leckeres Gericht.
  • Gib es anstatt veganem Hack in eine Bowl.
  • Mache eine Gyrostasche mit Hummus und viel Gemüse.
  • Nutze es als warme Komponente im Wrap zusammen mit griechischem Bauernsalat.

Wie auch immer ihr das vegetarische Gericht genießt, ich freue mich immer über eure Bewertung für das Rezept und einen Kommentar unter dem Beitrag. Gerne könnt ihr mir auch bei Instagram schreiben und denkt daran, wenn ihr ein Bild postet, mich darin mit @mykitchengoodies und #mykitchengoodies zu verlinken.
Ich wünsche euch einen guten Appetit!

5 von 1 Bewertung
Drucken

Vegetarisches Gyros (aus Tofu!)

Dieses einfache Rezept für vegetarisches Gyros (das mega lecker ist), besteht aus einer Kombination von Tofu, Zwiebeln und dem typischen Gyrosgewürz! Im Ofen gebacken, wird es knusprig lecker und passt hervorragend zu Reis, Salat oder mit Tzatziki im Pita.

Gericht Hauptgericht
Länder & Regionen Griechenland
Keyword glutenfrei, Tofu, vegan, vegetarisch
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Marinade einziehen lassen 2 Stunden
Portionen 1 Person

Zutaten

  • 200 g Tofu
  • 1 große Zwiebel

Marinade

  • 2 EL Joghurt alternativ Sojaghurt
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Salz nach Geschmack
  • 1 EL Gyrosgewürz

Anleitungen

  1. Den Tofu mit einem Küchentuch abtupfen und etwas auspressen. Dann in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls in feine Streifen schneiden.

  2. In einer Schüssel eine Marinade aus Joghurt, Zitronensaft, Salz, Gyrosgewürz und Öl anrühren. Den Tofu mit den Zwiebeln unterrühren, so dass alles gleichmäßig bedeckt ist. Abgedeckt mindestens zwei Stunden ziehen lassen.

  3. Die Tofumischung auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im Ofen bei 200°C für ca. 20 Min backen. Wenn möglich die letzten 3-5 Minuten die Grillfunktion einstellen.

  4. Das Gyros im Pita mit Salat und Tzatziki oder mit Reis und Gemüse servieren.

    Guten Appetit!

Rezept-Anmerkungen

Es gibt verschiede Gyrosgewürze, die ihr kaufen könnt. Diese geben dem Gericht den typischen Geschmack. 

Für mehrere Portionen können die Mengenangaben einfach entsprechend erhöht werden. 

Achtet darauf, dass der Tofu gleichmäßig von der Marinade bedeckt möglichst getrennt voneinander auf dem Blech liegt, damit er gleichmäßig gegart wird. 

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!

Auch interessant

2 Kommentare

Sophie 3. März 2024 - 19:12

5 Sterne
Wow, das schmeckt so gut! Saftig und knusprig gleichzeitig. Am besten gefällt mir das leicht säuerliche des Zitronensafts. Danke für die Inspiration, das ist echt mal was anderes.

Reply
Kirsten 10. März 2024 - 8:14

Das freut mich sehr! Danke für deine Rückmeldung.

Reply

Kommentar hinterlassen

Rezept Bewertung




*Durch Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Website zu.