Liebt ihr Brot auch so sehr wie ich? Was gibt es bitte besseres, als eine gemütliche Brotzeit? Schnell gemacht, ohne viel Aufwand und auch für unterwegs immer super einfach, lecker und gesund. Wenn ihr dabei Lust auf eine vegane, glutenfreie Variante für einen Brotaufstrich habt und euch schon jetzt im Januar den Sommer aufs Brot holen wollt, habe ich da etwas sehr feines für euch: Tomaten-Basilikum-Aufstrich! Voll mit Vitaminen, Mikronährstoffen und der extra Portion leckerem Geschmack.
Einfacher veganer Aufstrich
Ich liebe Gemüseaufstriche aus dem Glas. Mittlerweile gibt es da auch eine wirklich große Auswahl an veganen und vegetarischen Varianten. Aufstriche selber machen, ist aber genauso einfach! Ihr braucht nur wenige Zutaten und könnt das meiste problemlos immer zu Hause haben. Außerdem ist es super praktisch, wenn man eben fix einen frischen Brotaufstrich zaubern kann ohne Konservierungsstoffe und Co. zu benötigen.
Zutaten für Tomaten-Basilikum-Aufstrich
Ihr braucht wirklich nicht viel für den gesunden Brotbelag. Werfen wir fix einen Blick auf die überschaubare Zutatenliste:
- Tomatenmark: Grundlage für unseren leckeren Aufstrich bilden sonnengereifte, konzentrierte Tomaten.
- Tomaten: Ergänzt wird das ganze für den Frischkick durch aromatische Tomaten. Am besten Cherry oder Cocktailtomaten!
- Sonnenblumenkerne: Für die Cremigkeit nehmen wir Sonnenblumenkerne. Die liefern auch gleich noch gesunde Fettsäuren. Ohne guten Mixer klappt das ganze auch mit weißem Mandelmus hervorragend!
- Basilikum: Der Geschmacksgeber harmoniert super mit der Tomate und darf auf keinen Fall fehlen. Am besten frisch, zur Not aber auch tiefgefroren.
- Öl: Optional. Je nachdem wie cremig das ganze im Mixer wird, kann es sein, dass noch ein wenig Oliven- oder Sonnenblumenöl zugegeben werden muss.
- Ahornsirup: Eine Prise Süß ergänzt den fruchtigen Tomatengeschmack. Für zuckerfreien Aufstrich kann der Sirup natürlich weggelassen werden.
- Salz und Pfeffer runden das ganze ab.
Na, habt ihr doch sicher fast alles da oder? Also steht dem Ausprobieren dieses einfachen Rezepts doch wirklich nichts mehr im Weg?
Ja, zugegeben. Durch die Ölsaaten ist der Aufstrich nicht besonders fettarm, aber er steckt voller wertvoller ungesättigter Fettsäuren. Zudem ist er vegan, vegetarisch und glutenfrei. Er passt besonders gut auf frisches Brot! Meine Favoriten in diesem Bereich wären:
Tomaten-Basilikum-Aufstrich ist
- vegetarisch und vegan
- super cremig
- unglaublich lecker
- gesund und einfach
- perfekt auf Brot
- schnell gemacht
Wenn ihr kein Rezept mehr verpassen wollt, folgt mir auf Instagram @mykitchengoodies und nutzt den Hashtag #mykitchengoodies und wenn ihr gerade dabei seid, schreibt gerne einen Kommentar unter den Beitrag und bewertet das Rezept.
Guten Appetit!
Tomaten-Basilikum-Aufstrich
Dieser einfache Tomatenaufstrich mit Basilikum ist fix gemixt und schmeckt auf Brot und Co. super frisch, fruchtig und einladend tomatig.
Zutaten
- 60 g Tomatenmark
- 40 ml Öl
- 30 g Sonnenblumenkerne alternativ weißes Mandelmus
- 14 ml Ahornsirup
- 1 EL Zitronensaft
- 1 Handvoll Basilikum
- 1 TL Salz
- 1 Tomate (ca. 5 Cockailtomaten)
- 1 TL Speisestärke optional, je nach Konsistenz
Anleitungen
-
Tomate(n) waschen und halbieren, beziehungsweise eine große Tomate entkernen und zusammen mit allen anderen Zutaten in einen leistungsstarken Mixer geben.
-
Alles zu einem einheitlichen Aufstrich mixen. Je nach Geschmack, kann der Aufstrich stückiger oder feiner püriert werden.
Rezept-Anmerkungen
Alternativ kann Mandelmus statt Sonnenblumenkernen verwendet werden. Dann wird der Aufstrich cremiger. Sollte der Aufstrich zu fest sein, kann noch vorsichtig etwas Wasser zugegeben werden. !
2 Kommentare
Sehr lecker mit wenigen Zutaten. Und endlich Mal ein Rezept ohne Knoblauch und Zwiebeln
Ich habe das Rezept eher zufällig entdeckt und bin begeistert. Ich bin seit längerem ein absoluter Fan von selbstgemachten Brotaufstrichen. Dieses Rezept ist definitiv sehr einfach zuzubereiten und die Zutaten hat man fast immer vorrätig. Mein Tip:
Falls der Aufstrich zu flüssig geraten ist: ich habe ein paar Teelöffel veganen Parmesan darunter gerührt. Ergebnis: perfekt, sogar mein Mann war begeistert.