Vegetarische Spinat-Lasagne für die ganze Familie ohne Fleisch! Mit diesem leckeren Rezept zaubert ihr zum Beispiel am Wochenende glückliche Gesichter an den Esstisch. Die Lasagne kann einfach im Voraus zubereitet werden und schmeckt unglaublich lecker.
Einfache vegetarische Lasagne mit viel Gemüse
Die Herbst- und Winterzeit lädt doch einfach dazu ein, leckere Wohlfühl-Ofengerichte. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Nehmen wir die Gorgonzolanudeln mit grünem Spargel aus dem Ofen (richtig schnell), Gesunde Süßkartoffelpommes aus dem Ofen, den beste Ofenkürbis mit Feta, Ofen Frittata mit Lauch und Feta oder gefüllte Süßkartoffel aus dem Ofen. Nicht zu vergessen den gesunden Rosenkohlkartoffelgratin – vegan und lecker.
Heute habe ich aber einen wahren Klassiker gemüsig abgewandelt: Lasagne. Für mich gibt es kaum ein gemütlicheres Comfortfood Gericht mit so viel Kindheitserinnerungs-Vibe. Vollgepackt mit Spinat, Karotte und Champignons und ner extra käsigen Schicht obendrauf.
Lasagne einfach vorbereiten
Der einfache Nudelauflauf kann gut vorbereitet und gebacken werden und schmeckt auch aufgewärmt sehr gut. Wenn ihr also mal ein aufwändigeres Mealprep machen wollt, oder euch frage, wie ihr ein leckeres, schnelles Essen vorbereiten könnt – hier ist euer Rezept. Gerade mit Kindern muss es manchmal ja einfach schnell gehen und lange Vorbereitung passt da nicht immer ins Konzept.
Vegetarische Spinat-Lasagne: Die Details
Das Rezept ist an sich recht einfach. Zunächst bereitet ihr eine cremige Spinatsauce zu. Dazu werden Zwiebeln und Karotten in etwas Öl angeschwitzt und mit Rahmspinat zu einer cremigen Sauce geköchelt. Dazu kommt noch etwas Kräuterfrischkäse für den Geschmack und die Konsistenz und schon ist eine Schicht fertig.
Für die tomatige, würzige Note verwende ich eine Arrabiata-Sauce. Davon gibt es mittlerweile so viele in gute Bioqualität, dass ich mir die Zeit und den Abwasch schenke, sie selbst zu kochen. Diese Rezept finde ich sonst auch sehr gut.
Anschließend wird alles nur noch in der Auflaufform geschichtet mit der großen Portion Käse bedeckt und zu knusprig, käsig, cremiger Perfektion gebacken.
Fragen zur vegetarischen Lasagne
Kann man die Lasagne vegan kochen?
Ja! Das ist mittlerweile gar kein Problem mehr. Sie schmeckt genauso gut und ihr könnt alle Kuhmilchprodukte einfach austauschen. Mittlerweile gibt es sowohl veganen Rahmspinat, Frischkäse und Streukäse und als Kuhmilchalternative empfehle ich Hafermilch oder Cuisine. Beides funktionier sehr gut.Kann ich die Spinat-Lasagne vorbereiten?
Ja, das funktioniert sehr gut. Das Vorbereiten dauert ja am längsten. Die Lasagne kann aber gut in einer größeren Portion zubereitet werden und dann gebacken portionsweise eingefroren werden oder im Kühlschrank für bis zu 4 Tage gelagert werden. So habt ihr ein gemüsereiches Essen To-Go.
Wie koche ich Lasagne für Kinder?
Die scharfe Tomatensauce schmeckt gerade kleinen Kindern oft noch nicht. Daher könnt ihr gut eine schlichtere Sauce zum Beispiel mit Basilikum oder eine spezielle Kindertomatensauce nehmen. Beides gibt es in großer Auswahl etwa in der Bioabteilung eures Supermarktes
Welcher Käse passt am besten zur Lasagne?
Ich mag einen würzigen Käse wie Gouda sehr gerne. Für die mildere, nicht ganz so käsige Version würde ich geriebenen Mozzarella wählen. Bei veganen Varianten müsst ihr schauen. Manche sind sehr salzig und das muss man mögen!
Wie schichte man Lasagne?
Wenn ihr euch fragt, was bei Lasagne zuerst in die Form kommt: Ganz klar die Sauce, damit nichts anbrennt. Dann wechselt ihr immer ab zischen Nudelplatten und Sauce. Ihr endet mit Sauce und Käse. Dieser ist der perfekte Abschluss für den Nudelauflauf.
Wie wärmt man Lasagne am besten auf?
Ihr könnt die Lasagne entweder im Ofen (160°C für 10 -15 Min) oder in der Mikrowelle (je nach Größe des Stücks 2 – 5 Minuten) aufwärmen. Ich kann keinen Unterschied zwischen beiden Methoden feststellen.
Ihr müsst die Spinat-Lasagne testen, wenn:
- Ihr eine Lasagne sucht, die Kinder mögen
- Vegetarisch kochen wollt
- Einen Nudelauflauf voller Gemüse sucht
- Das beste Lasagnerezept ohne Fleisch probieren wollt
- Comfortfood aus dem Ofen sucht
Wenn du die einfache Spinat-Lasagne ausprobiert hast, dann hinterlass mir gerne einen Kommentar und/oder bewerte das Rezept! So finden andere es leichter. Ich freue mich immer von euch zu lsen und zu erfahren, ob die Rezepte euch schmecken.
Über dein Foto auf Instagram mit dem Hashtag #mykitchengoodies stolpere ich übrigens auch ganz sicher, insbesondere, wenn du mich noch verlinkst!
Guten Appetit!
Familienfreundliche Spinat-Lasagne
Vegetarische Spinat-Lasagne für die ganze Familie ohne Fleisch! Mit diesem leckeren Rezept zaubert ihr zum Beispiel am Wochenende glückliche Gesichter an den Esstisch. Die Lasagne kann einfach im Voraus zubereitet werden und schmeckt unglaublich lecker.
Zutaten
- 1 EL Öl
- 200 g Karotte
- 1 Zwiebel
- 1 Zehe Knoblauch
- 200 g Champignons
- 800 g Rahmspinat
- 1 TL Gemüsebrühe (Brühpulver)
- 60 ml Milch
- 4-6 Lasagneblätter je nach Größe
- 150 g Kräuterfrischkäse
- 400 g Tomatensauce z.B. Arrabiata
- 200 g Käse gerieben
- Salz, Pfeffer
Anleitungen
-
Zwiebel und Karotten schälen und klein schneiden oder in der Küchenmaschine klein schneiden lassen. In 1 EL Öl andünsten. Währenddessen Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Zu der Karotte-Zwiebel-Mischung geben und mit braten.
-
Den Spinat mit der Milch tiefgefroren in die Pfanne geben und unter rühren auftauen lassen. Wenn er weitestgehend flüssig ist, den Frischkäse und die Brühe unterrühren. Alles bei niedriger Hitze weiterköcheln lassen, so dass alles etwas eindickt.
-
In eine eckige Auflaufform zuerst eine Schicht Spinat geben und etwas Tomatensauce darauf verteilen. Mit Lasagneblättern bedecken und weiter schichten. Mit einer Spinat-Saucen-Schicht enden. Alles gleichmäßig mit geriebenem Käse bestreuen.
-
Bei 180°C Umluft (200°C Ober-Unter-Hitze) für 35 Minuten in den Backofen geben. Anschließend 5-10 Minuten bei geöffneter Ofentür im Ofen lassen, so lässt sich die Lasagne sehr gut schneiden. Guten Appetit!
Rezept-Anmerkungen
Option für Kinder: Scharfe Arrabiatasauce kommt bei kleinen Essern nicht so gut an, lieber eine fruchtige Variante ohne Chili wählen – schmeckt auch sehr gut.
Vegane Option: Alle Kuhmilchprodukte können problemlos durch pflanzliche Alternativen ersetzt werden (veganer Frischkäse, Hafermilch, veganer Streukäse und veganer Rahmspinat)