Kartoffelsalat mit Joghurtdressing ist die leichte Variante des Klassikers – ideal für den Heiligen Abend. Das allerbeste daran: Das Rezept kommt mit wenigen Grundzutaten aus und ist super schnell zubereitet.
Einfacher Kartoffelsalat
Egal, ob als einfache Grillbeilage, Essen beim Camping oder traditionelles Essen am Heiligabend, Kartoffelsalat geht eigentlich immer. Kein Wunder, dass Kartoffelsalat eins der beliebtesten Gerichte ist. Wie ihr es gewohnt seid, bekommt ihr hier eine gesündere, aber trotzdem einfache und super schnell zubereitete Variante ohne viel Schnickschnack aber mit der Extraportion Geschmack.
Das Lustige an Kartoffelsalaten ist ja, dass es sie in so vielen Formen gibt. Manchmal mit Ei oder Zwiebeln, oft mir Mayo, andere mit Öl. Ich bin neugierig, wie mögt ihr den Salat am liebsten?
Ich wollte einen wirklich einfachen Salat, den man schnell machen kann und für den man nach Möglichkeit nicht extra einkaufen muss, wenn es mal schnell gehen soll. Dieser Kartoffelsalat mit leichtem Joghurtdressing, Gurken und Zwiebeln passt immer perfekt.
Zutaten für schnellen Kartoffelsalat
Kartoffeln. Am schnellsten geht es mit Pellkartoffeln vom Vortag. Ihr könnt aber auch fix welche kochen.
Gewürzgurken. Mit eingelegten Gurken bekommt der Salat viel Geschmack und die richtige Note.
Zwiebeln. Eine kleine Zwiebel sorgt für extra Geschmack.
Joghurt. Statt Mayonnaise wird der Salat mit Joghurt leicht und lecker.
Senf und Gurkenwasser. Gurkenwasser? Richtig gelesen. Zusammen mit dem Joghurt und ein wenig Senf, Salz und Pfeffer wird das Dressing für den Salat besonders lecker.
Wenn ihr den Salat als Hauptspeise essen wollt, könnt ihr super ein paar Spiegeleier dazu braten. So essen wir ihn gerne. Mein Mann immer als echtes Spiegelei, also von beiden Seiten gebraten. Ich liebe es ja sehr, wenn das Eigelb noch weich ist.
Der Salat kann gut einen Tag vorher vorbereitet werden. Durchgezogen schmeckt er nochmal besser. Durch den Joghurt sollte er aber nicht mehrere Tage im Kühlschrank auf euch warten. Aber so lecker wie er ist, wird er das sicher nicht.
Dieser Kartoffelsalat mit Joghurtdressing ist
- Einfach und schnell
- Perfekt zum Grillen
- Ideal an Heiligabend
- Aus wenigen Zutaten
- Vegetarisch
Ihr merkt, die Zutatenliste ist echt überschaubar. Vielleicht probiert ihr ihn ja sogar demnächst schon aus. Vergesst nicht, mir gerne ein Bild davon auf Instagram zu schicken und wenn ihr gerade dabei seid, schreibt gerne einen Kommentar unter den Beitrag und bewertet das Rezept.
Guten Appetit!
Kartoffelsalat mit Joghurtdressing
Kartoffelsalat mit Joghurtdressing ist dieleichte Variante des Klassikers – ideal für den Heiligen Abend. Das allerbestedaran: Das Rezept kommt mit wenigen Grundzutaten aus und ist super schnellzubereitet.
Zutaten
- 1 kg Pellkartoffeln
- 5-6 große Gewürzgurken
- 1 kleine Zwiebel
- 150 ml Joghurt
- 1 TL Senf
- 1 EL Gurkenwasser
- Salz und Pfeffer
Anleitungen
-
Die Kartoffeln in reichlich gesalzenem Wasser etwa 20 Minuten kochen. Anschließend abkühlen lassen und pellen. Danach in Scheiben schneiden.
-
Die Gurken in Scheiben schneiden und zu den Kartoffeln geben. Die Zwiebel schälen und fein schneiden. Vorsichtig mit den Gurken und Kartoffeln mischen.
-
Für das Dressing Joghurt mit Senf und Gurkenwasser mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Dressing unter den Salat heben und wenn möglich noch einige Stunden ziehen lassen.