Diese cremige Kartoffel-Lauch-Suppe ist ein einfaches One-Pot-Gericht, das würzig schmeckt, schnell gekocht ist und für das ihr nur 5 Grundzutaten braucht. Das perfekte Gericht bei kaltem Wetter für die ganze Familie!
Cremige Kartoffel-Lauch-Suppe
Die besten Rezepte sind doch oft die althergebrachten mit regionalen, saisonalen Zutaten ohne viel Schnickschnack, stimmt’s? Die gute alte Kartoffelsuppe gepimpt mit Lauch schmeckt immer gut, ist wohlig warm und gelingt immer. Sie ist einfach, lecker und perfekt vorzubereiten. Ideal im stressigen Alltag mit Kind und Kegel. Gerade kocht ihr am liebsten die schnelle Kürbissuppe in nur 30 Minuten. Da kommt ein neues Suppenrezept sicher auch wie gerufen, um Abwechslung auf den Tisch zu bringen. Und neben der leckersten Kartoffelsuppe für den Herbst, die mit Mais und Kurkuma glänzt habt ihr hier ein super simples Rezept.
Zutaten für eine einfache Kartoffelsuppe
Wir brauchen wirklich wenige Zutaten für die leckere Suppe, die ihr als Vorspeise oder als Hauptgericht servieren könnt. Mit nur 5 Grundzutaten und einigen Gewürzen seid ihr schnell am Ziel. Schauen wir uns kurz an, was rein kommt.
- Kartoffeln. Habt ihr euch sicher schon gedacht, dass eine Lauch-Kartoffelsuppe nicht ohne die Knollen auskommt. Mehligkochende mögen wir am liebsten, es funktioniert aber auch mit anderen Sorten.
- Lauch. Das heimische Wintergemüse muss gründlich gewaschen werden und sorgt für einen tollen Geschmack.
- Gemüsebrühe. Mache ich immer selbst. So sorgt ihr ohne Geschmacksverstärker für die richtige Würze im Essen.
- Zwiebel. Als Grundlage für die Suppe ist angedünstete Zwiebel wirklich toll. Darf bei mir in keinem (Winter)essen fehlen.
- Sahne. Zum Verfeinern der Lauchkartoffelsuppe ist Sahne super. Als vegane Alternative nehmt ihr einfach Hafersahne.
- Schnittlauch, Butter, Salz, Pfeffer. Mit einigen Gewürzen wird die Suppe der Renner. Die Butter könnt ihr auch durch beispielsweise Rapsöl ersetzen. Wir mögen den buttrigen Geschmack sehr gerne.
Wie man Lauch richtig putzt
Porree beziehungsweise Lauch ist ein typisches regionales Gemüse, dass nicht nur gut schmeckt, sondern dem Essen auch ein richtig tolles Aroma gibt. Noch dazu ist er gesund und günstig. Einen Nachteil hat er aber: Ihr müsst ihn ordentlich putzen und von Sand und Erde befreien, sonst knirscht es beim Essen und das möchten wir nicht. Mit den richtigen Trickst ist das aber ganz einfach.
Lach putzen Schritt für Schritt
- Die Wurzel unten schneidet ihr mit einem Messer ab. Anschließend halbiert man den Lauch am besten der Länge nach.
- Die äußeren, harten Blätter können entfernt werden. Auch die harten oberen Enden der anderen Blätter werden abgeschnitten.
- Die Blätter jetzt gründlich waschen und dabei voneinander trennen, damit die zwischenliegende Erde herausgewaschen wird. Am besten in einem Sieb abtropfen lassen.
- Anschließend kann der Lauch in Ringe geschnitten werden und eventuell nochmal im Sieb abtropfen. Jetzt ist er fertig, um in der Kartoffel-Lauch-Suppe verarbeitet zu werden.
Auf diese Weise könnt ihr ihn auch waschen, um die Ofen Frittata mit Lauch und Feta zuzubereiten.
Kartoffelsuppe mit Lauch aufbewahren und aufwärmen
Die Kartoffelsuppe ist ein tolles Mealprep. Ihr könnt sie sehr gut vorbereiten und dann eine knappe Woche (ca. 5 Tage) im Kühlschrank lagern, wenn ihr hygienisch arbeitet und sie luftdicht verschlossen verwahrt. Aufwärmen könnt ihr sie in der Mikrowelle oder unter rühren auf dem Herd. Auf dem Herd aufpassen, dass sie nicht anbrennt und ihr euch nicht verbrennt, da die Suppe mitunter spritzen kann. Eingefroren habe ich die Suppe noch nie, da ich das bei Gerichten mit Kartoffeln immer etwas schwierig finde. Wenn ihr es versucht und es klappt, lasst es mich gerne wissen. Ich kann mir vorstellen, dass eine komplett durchpürierte Suppe problemlos eingefroren werden kann.
Die Kartoffel-Lauch-Suppe ist
- reich an Gemüse
- vegetarisch (und einfach vegan abzuwandeln)
- super cremig
- toll als Mealprep
- ein winterliches Wohlfühlessen
- die ideale Vorspeise
- mit saisonalen Zutaten
- sättigend
- glutenfrei
Wenn ihr die super cremige, vegetarische Kartoffel-Lauch-Suppe ausprobiert habt, schreibt mir doch super gerne einen Kommentar, wie sie euch geschmeckt hat! Ich freue mich auch immer über eine Bewertung für das Rezept, so sehen auch andere es viel eher. Euer Feedback ist immer super und hilft mir, die Rezepte noch zu verbessern. Wenn ihr ein Foto von euer Suppe macht, verlinkt mich doch auf Instagram (@mykitchengoodies) und nutzt den Hashtag #mykitchengoodies, damit keiner euren Beitrag verpasst.
Guten Appetit!
Kartoffel Lauch Suppe
Diese cremige Kartoffel-Lauch-Suppe ist ein einfaches One-Pot-Gericht, das würzig schmeckt, schnell gekocht ist und für das ihr nur 5 Grundzutaten braucht. Das perfekte Gericht bei kaltem Wetter für die ganze Familie!
Zutaten
- 600 g Kartoffeln
- 800 ml Gemüsebrühe
- 2 Stangen Lauch
- 1 große Zwiebel
- 150 ml Sahne
- 1 EL Butter oder Öl
- 1/2 Bund Schnittlauch
- Salz, Pfeffer
Anleitungen
-
Den Lauch gründlich waschen und von Sand und Erde befreien. In feine Ringe schneiden. Die Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln.
-
In einem Topf Butter oder Öl erhitzen und die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Den Lauch zugeben und unter Rühren anschwitzen.
-
Kartoffeln und Brühe in den Topf geben und alles aufkochen. Bei niedrigerer Hitze für gut 15 Minuten kochen, bis die Kartoffeln gar sind. Die Suppe anschließend fein pürieren. (Achtung, falls es spritzt!)
-
Die Sahne in die Suppe einrühren und alles abschmecken. Mit frischem Schnittlauch verfeinern und servieren.