Auf der Suche nach einer nährstoffreichen, gesunden Frühstücksalternative für Kinder, sind diese Müslistangen einfach toll. Wir lieben die Kombination aus natürlicher Süße von Trockenobst, frischem Apfel, kernigem Müsli, Vollkornmehl und einem oft herzhaften Belag. Einfach gebacken ohne viel Schnickschnack. Habt ihr schonmal Müslibrötchen selber gebacken? Mit diesem Rezept für saftige Müslistangen gelingt es kinderleicht.
Das Rezept ist ohne Hefe konzipiert, daher dauert die Zubereitung gar nicht lange und die Stangen werden zwar etwas kompakter, machen aber richtig schön satt und sind lange saftig. So wandern sie auch immer wieder gerne als Snack für unterwegs in unsere Brotbox. Selbst wenn hier mal einen Morgen die Lust auf Müsli nicht vorhanden ist, sind diese Brötchen immer ein Renner.
Zutaten für einfache Müslistangen
Die wenigen Grundzutaten für die gesunden Frühstücksstangen habt ihr mit Sicherheit fast immer im Haus. Ansonsten lassen sich viele auch sehr einfach austauschen und durch eure Lieblinge ersetzen. Werfen wir mal einen Blick auf das, was ihr braucht.
- Dinkelvollkornmehl. Das nährstoffreiche Mehl liefert Ballaststoffe, sättigt und sorgt für ein leicht nussiges Aroma. Lecker!
- Müsli. Was wären Müslistangen ohne ein leckeres Müsli? Ich verwende in der Regel eine zuckerfreie 5-Korn-Variante.
- Rosinen. Für die Süße liebe ich etwas Trockenobst. Wer keine Rosinen mag, kann auch Aprikosen oder Cranberrys verwenden.
- Apfel. Der geriebene Apfel sorgt nicht nur für die nötige Bindung, er macht die Müslistangen auch richtig saftig und liefert natürliche Süße.
- Haferdrink. Die vegane Milchalternative kann auch durch andere Pflanzendrinks ersetzt werden.
- Walnüsse. Für den Geschmack und gesunde Fette sorgen Walnüsse. Aber jede andere Nuss geht auch. Wenn ihr wegen Allergien darauf verzichten wollt, könnt ihr auch einen halben Esslöffel mehr nehmen.
Wie man Müslistangen ohne Hefe backt
Sicher ist euch aufgefallen, dass bei den Zutaten keine Hefe aufgezählt ist. Wir nehmen nur etwas Backpulver. Die Müslistangen werden dadurch eher kompakt. Aber gerade das möchten wir ja – ein sättigendes, nahrhaftes Frühstücksgebäck.
- Trockene Zutaten mischen. Alles trockenen Zutaten kommen in eine große Schüssel. Dort werden sie gründlich vermischt.
- Apfel reiben. Der nervigste Part (für mich) ist das Reben der Äpfel. Ich finde die Müslistangen mit frisch geriebenen Apfel aber einfach besser, als mit Apfelmark. Wenn es mal ganz schnell gehen muss, kann aber der Mixer wirklich euer Freund sein. Dann habt ihr aber irgendwann am Tag definitiv noch den Abwasch vor auch.
- Alles verkneten und formen. Teig kneten hat was meditatives oder? Wenn alles homogen vermischt ist, formt ihr die Stangen. Ich könnt natürlich auch Brötchen drauß machen. Mit Haferflocken verzieren und ab in den vorgeheizten Ofen und…
- Backen. Die Brötchen brauchen etwas, werden durch das Vollkornmehl auch relativ dunkel, aber das passt alles und sie schmecken hinterher mit Butter oder Pesto richtig lecker!
Tipps und Tricks für Müslistangen
Hefeteig
Klar könnt ihr auch einen klassichen Hefeteig herstellen und dann das Müsli, die Nüsse und die Rosinen unterkneten, wenn ihr lieber fluffige Müslistangen mögt. Das dauert dann aber länger. Ich empfehle dieses Rezept für Vollkornhefeteig.
Rosinen ersetzen
Statt Rosinen eigenen sich auch klein geschnittene Aprikosen oder getrocknete Sauerkirschen. Ebenso kann man Datteln oder Feigen klein schneiden und in den Teig geben. Seid gerne experimentierfreudig und sagt mir in den Kommentaren, was euch am besten schmeckt!
Kerne
Ihr könnt natürlich auch alle möglichen Saaten und Kerne in den Teig einkneten. Besonders eignen sich Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsaat oder Sesam!
Dann fassen wir jetzt nochmal knapp zusammen, was dieses Rezept so gut macht.
Diese Müslistangen sind
- einfach
- perfekt zum Frühstück oder unterwegs
- vollwertig
- gesund
- sättigend
- vegan
- ohne zugesetzten Zucker
Ihr habt das Sommerrezept probiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, bewertet und vergesst nicht, euer Fot bei Instagram ( @mykitchengoodies) mit #mykitchengoodies zu taggen. Guten Appetit!
Einfache Müslistangen
Mit diesen Müslistangen startet ihr energiegeladen in den Tag! Das Rezept ist schnell vorbereitet und die Stangen werden mit Nüssen, Rosinen und Apfel schön saftig und gleichzeitig kernig, sättigend. Durch Dinkelvollkornmehl wird alles besonders lecker. Die Müslistangen sind gesund, vegan und nährstoffreich – ideal für Kinder!
Zutaten
- 175 g Dinkelvollkornmehl
- 50 g Müsli zuckerfrei
- 1 großer Apfel
- 30 g Rosinen wenn das Müsli keine enthält
- 1 EL Walnüsse
- 100 ml Haferdrink
- 1 TL Backpulver
- 1 EL Haferflocken zum Bestreuen
Anleitungen
-
Alle trockenen Zutaten (außer die Haferflocken) in eine große Schüssel geben und gut vermischen. Das Mehl kann gesiebt werden, dieser Schritt ist aber optional.
-
Den Apfel fein reiben und zusammen mit der pflanzlichen Milchalternative zu den trockenen Zutaten geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten und vier längliche Brötchen formen. Auf ein Backblech mit Dauerbackfolie geben. Haferlocken darauf verteilen und evtl. ca. 1 cm tief einschneiden.
-
Bei 180°C Umluft ca. 30 Minuten backen. Die Müslistangen werden durch das Vollkornmehl eher dunkel.
Rezept-Anmerkungen
Ihr mögt keine Rosinen? Dann verwendet andere getrocknete Obstsorten. Zum Aprikosen (klein gehackt), Cranberrys, Sauerkirschen oder Datteln.
Noch mehr Lust zu backen?
Dann probiert doch diese einfachen Rezepte aus.
- Einfaches Grundrezept für gesunde Rosinenbrötchen (Hefeteig-Osterhasen)
- Joghurtbrot mit Dinkel aus dem Römertopf – ideal für Backeinsteiger
- Fluffiges Kartoffelbrot mit Dinkelmehl
- Saftige Spinat-Feta-Muffins (auch fürs Baby)
- Erdbeeren Babka