Endlich nähert sich mit dem April der Frühling und unser Speiseplan wird um einige Frühlingsorten erweitert. Neben Rhabarber, gesellen sich jetzt auch langsam Radieschen und Spargel zu den saisonal verfügbaren Lebensmittel. Der Salatliebhaber in mir freut sich über eine wachsende Palette an grünem Blattgut. Alles in allem wird es jetzt leichter, saisonal abwechslungsreich und gesund zu kochen. Mit den Rezepten am Ende des Beitrags fällt auch dir das ganz leicht!
Hier also das saisonale Obst, Gemüse und der Salat für den April
Die genannten Lebensmittel sind entweder aus heimischem Freilandanbau erntefrisch verfügbar oder stammen aus Lagerhaltung, bzw. werden in ungeheizten Folientunneln angebaut. Letzteres ist kursiv gekennzeichnet.
Saisonales Obst im April
Im Januar wächst in der Regel kein Obst bei uns, weshalb man hauptsächlich auf Lagerware (Hier kursiv gekennzeichnet) zurückgreifen muss. Zu den regionalen Sorten zählen hier:
- Äpfel
Saisonales Gemüse im April
Bei Gemüse hat man insbesondere unter den Kohlsorten nahezu freie Auswahl. Eine besonders geringe Klimabelastung zeigen:
- Bärlauch
- Champignons
- Chicorée
- Chinakohl
- Frühlingszwiebeln
- Karotten
- Kartoffeln
- Knollensellerie
- Lauch (Porree)
- Pastinaken
- Portulak
- Radieschen
- Rettich
- Rhabarber
- Rote Bete
- Rotkohl
- Spargel
- Spinat
- Weißkohl
- Zwiebeln
Saisonaler Salat im April
Wer gerne Salat isst, greift im Januar am besten zu folgenden Sorten.
- Feldsalat
- Rucola
- Kopfsalat
Im April gibt es also schon eine echt gute Auswahl. Mit den steigenden Temperaturen kommt bald auch wieder mehr Obst auf den Einkaufszettel.
Noch keine Idee, was du damit kochen kannst? Dann habe ich hier ein paar Rezeptinspirationen für dich!
Gesunde saisonale Gerichte für den April
Für mehr Rezeptideen schau dich im Saisonkalender um! Besuche mich auch gerne auf Instagram oder merke dir den Beitrag für später auf Pinterest!