Heute geht es weiter mit dem Saisonkalender. Morgen beginnt bereits der März und so langsam erweitert sich der Speiseplan in Bezug auf regional verfügbare Lebensmittel wieder. Natürlich habe ich auch heute wieder ein paar leckere Rezeptideen für dich zusammengetragen. Hier erfährst du, wie du ganz schnell und einfach gesunde, saisonale und regionale Gerichte im März kochst. Das spart nicht nur Geld, es ist auch nachhaltig.
Saisonales Obst im März
Auch im März bleibt uns nur Lagerware (Hier kursiv gekennzeichnet), wenn es um regionales Obst geht. Ansonsten muss man auf exotischere Sorten zurückgreifen, die eingeflogen werden.
- Äpfel
Saisonales Gemüse im März
Das Gemüse im März gibt es hauptsächlich als Lagerware beziehungsweise aus abgedeckten, unbeheiztem Anbau. Diese kann man aber mit recht gutem Gewissen essen.
- Lauch (Porree)
- Chicorée
- Chinakohl
- Kartoffeln
- Kürbis
- Möhren
- Pastinaken
- Rettich
- Rhabarber
- Rosenkohl
- Rote Bete
- Rotkohl
- Sellerie
- Schwarzwurzeln
- Wirsing
- Weißkohl
- Zwiebeln
Saisonaler Salat im März
Die Salatfreunde greifen im März zu:
- Feldsalat
- Rucola
- Kopfsalat
So langsam kommt wieder Vielfalt auf den Einkaufszettel, wobei man ja auch in den Wintermonaten mit den richtigen Rezepten bunte, leckere Gerichte kochen kann. Hier habe ich einige Rezeptinspirationen für dich!
6 gesunde Rezeptideen für den saisonalen März
Schreib mir doch gerne, ob dieser Saisonkalender dir hilft, dich saisonaler zu ernähren. Was kochst du im März am häufigsten? Für mehr Inspirationen folge mir gerne auf Instagram, ich freue mich von dir zu hören!