Hallo, schön dass du da bist.
Weiter geht es mit den saisonalen Lebensmitteln. Der Februar ist ins Land gezogen und mit ihm offiziell der letzte Wintermonat. Das heißt auch, dass die regional, saisonale Lebensmittelauswahl nach wie vor eher eingeschränkt ist. Für mehr Auswahl muss man momentan definitiv etwas auf Regionalität verzichten. Aber auch so gibt es einige sehr leckere Rezepte, die man mit den vorhandenen Lebensmitteln zaubern kann.
Saisonales Obst und Gemüse im Februar
Dieser Tage wächst in unseren Breiten einfach kaum etwas. Daher greift man am besten auf Lagerwaren zurück. Karotten, Rote Bete, Kartoffeln und Äpfel dominieren die Lebensmittelauswahl.
Natürlich gibt es auch jetzt Erdbeeren und Co. in den Supermarktregalen, aber damit unterstützen wir nicht nur enorme Transportwege und CO2-Emmisionen, sondern fördern auch den Anbau von Lebensmitteln in Regionen, die oft eh schon mit Wassermangel zu kämpfen haben.
Saisonales Obst im Februar
Der Februar ist in Sachen Obst wirklich kein auswahlreicher Monat, denn es gibt:
- Äpfel
Für mehr Abwechslung muss man schon auf exotische Obstsorten zurückgreifen oder eingekochtes oder eingefrorenes Obst nutzen.
Saisonales Gemüse im Februar
Das Gemüse unterscheidet sich nur geringfügig vom Januar. Besonders gut sind:
- Rosenkohl
- Grünkohl
- Lauch (Porree)
Aber auch die folgenden Gemüse kann man mit gutem Gewissen verspeisen.
- Chicorée
- Chinakohl
- Kartoffeln
- Kürbis
- Möhren
- Pastinaken
- Rettich
- Rote Bete
- Rotkohl
- Schwarzwurzel
- Sellerie
- Spitzkohl
- Steckrüben
- Wirsing
- Weißkohl
- Zwiebeln
Saisonaler Salat im Februar
Salatliebhaber essen folgende Sortn.
- Feldsalat
- Rucola
Der Februar ist ein etwas schwieriger Monat, aber dennoch vielfältig, wenn man das richtige kocht. Unten findest du wieder einige Rezeptinspirationen.
Für den saisonalen Einkauf unterwegs finde ich die App GrünZeit von der Verbraucherzentrale nach wie vor super.
6 gesunde Rezeptideen für den saisonalen Februar
Kommen wir zum leckeren Teil des Posts. Gesunde Rezeptideen, um saisonal durch den Februar zu kochen. Schreib mit gerne, welches dein Favorit ist!