Endlich beginnt die Rhabarberzeit wieder und das mit gesunden Rhabarbermuffins im Bananenbrotstyle. Von April bis Juni ist das saure Gemüse in den Geschäften erhältlich und für mich ist es eins der Frühlingsgemüse schlechthin. Ich freue mich immer auf die ersten Rhabarbergerichte. Da beginnt für mich der Frühling so richtig.
Viele gesunde Zutaten
Um das ganze gesünder zu gestalten, verwende ich ein klassisches Bananenbrotrezept mit Vollkornmehl, ohne raffinierten Zucker oder Öl. Trotzdem sind die Muffins so saftig, dass Niemand den Unterschied bemerken wird! Gesünder und vollwertiger backen ist ja schon eine kleine Passion. Ich liebe Bananenbrot oder die schokoladige Variante davon als Schokobananenbrot. Auch die Rhabarber Galette oder der Erdbeeren Babka schmecken total nach Frühling.
Gib Rhabarber eine Chance
Das Stangengemüse ist mit nur 13 Kalorien pro 100g richtig kalorienarm, enthält viel Vitamin C und Mineralstoffe. Seine Säure erhält der Rhabarber durch Apfel- und Zitronensäure. Außerdem steigt im Jahresverlauf der Anteil an Oxalsäure, die in höherer Dosierung giftig ist. Der Grund für die Saisonalität des Rhabarbers. Daher sieht man die Stangen auch nur hier und da mal in Rezepten und vor allem nur in dieser begrenzten Zeitspanne.
Rhabarbermuffins mit Banane
Aus dem Rezept kann man auch recht problemlos ein Bananenbrot mit Rhabarber backen. Aber mein Kind liebt Muffins und isst alles, was Muffinform hat noch einen Hauch lieber 😉 Daher habe ich mich für diese kleinen Küchlein entschieden. Außerdem sind sie ein handlicher Snack, der schnell griffbereit ist.
Kinder können super helfen
Das Rezept ist unkompliziert und kann auch mit den Kleinen kinderleicht gebacken werden. Der Rhabarber muss (geschält und) geschnitten werden. Das ist bei mir Erwachsenenaufgabe. Bananen zermanschen, Zutaten abwiegen und alles umrühren können auch Kinder und es wird hier mit Begeisterung gemacht. Außerdem kann man sich beim Backen hervorragend über die verschiedenen Zutaten unterhalten, so dass auch Kinder schon lernen, was im Essen drin ist (und was nicht reingehört – Eierschale beispielsweise).
Diese Rhabarbermuffins sind
- saftig
- gesund
- süß, sauer
- ein perfekter Snack
- kinderleicht gemacht
- Ein richtiges Frühlingsgebäck
Hast du die Rhabarbermuffins getestet? Zeig sie mir gerne auf Instagram (@mykitchengoodies) oder schreib einen Kommentar. Weitere leckere Bananenbrotrezepte?
Rezept
Rhabarbermuffins
Mit der Rhabarberzeit beginnt der Frühling. Diese saftigen, zuckerfreien Muffins sind ein idealer Snack, den auch Kinderleicht mitbacken können.
Zutaten
- 200 g Dinkelmehl Vollkorn, wenn gewünscht
- 300 g Rhabarber
- 2 Bananen groß, sehr reif
- 2 Eier m
- 60 g Honig oder Ahornsirup optional
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 TL Vanilleextrakt
- 50 g Butter flüssig
Anleitungen
-
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Ein Muffinblech mit Silikonformenfüllen oder fetten.
-
Bananen zu sehr feinem Brei zerdrücken. Rhabarber waschen und grob schälen. In feine Würfel schneiden.
-
In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Salz miteinander verrühren. Die nassen Zutaten (flüssige Butter und, Eier) gründlich miteinander verrühren. Die nassen Zutaten mit den trockenen vermischen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Zum Schluss 2/3 des Rhabarbers unterheben. Die Masse gleichmäßig in die Muffinförmchen verteilen und den restlichen Rhabarber darauf verteilen und leicht andrücken.
-
Für ca. 25 Minuten backen, bis die Muffins leicht goldbraun sind und bei der Stäbchenprobe nichts mehr kleben bleibt. Etwas abkühlen lassen und warm oder kalt genießen.
Rezept-Anmerkungen
Sind dir die Muffins so zu sauer, dann ersetze ein viertel oder die Hälfte des Rhabarbers durch frische Erdbeeren. Auch Nüsse wie Walnüsse oder Cashews ergänzen die Muffins gut. Mit dem Rezept lässt sich auch ein gesundes Rhabarberbananenbrot backen. Dieses muss dann etwa 20 Minuten länger gebacken werden!
2 Kommentare
[…] Gesunde Rhababermuffins […]
[…] Gesunde Rhababermuffins […]