Schon ist der erste Advent da und was darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen? Plätzchen und Kekse. Für mich sind gesunde Zimtsterne schon ein Must-Have. Zimtsterne allgemein sind wohl eins der traditionellsten deutschen Rezepte. Da es hierfür zuhauf (richtig leckere) Rezepte gibt, sind meine bewusst ein wenig anders. Wenn ihr aber vor dem Backen gesüßten Eisschnee darauf verteilt, stehen sie den traditionellen in nichts nach. Wir mögen es nur ohne Glasur einfach lieber.
Kinderleichte Zimtsterne
Dieses Jahr ist das erste, in dem meine Tochter wirklich mithelfen möchte. Mit Zweieinhalb ist das ein Abenteuer sage ich euch, macht aber auch unglaublich viel Spaß, weil sie so viel Interesse zeigt und es ihr riesigen Spaß macht. Wenn ihr ein kindersicheres Rezept möchtet, verwendet ihr kein Ei im Teig, sondern ersetzt es durch Chia-Ei. Dann ist das Rezept auch vegan. Ich habe dieses Mal ein Ei verwendet und einfach aufgepasst wie ein Luchs, dass kein Teig genascht wurde.
Was gesunde Weihnachtsbäckerei für mich heißt, habe ich ja schonmal erklärt. Daher verwende ich für meine Kekse gerne vollwertige Zutaten, deren Nährwerte sich aus Makro- und Mikronährstoffen zusammensetzen. So habe ich auch ein weniger schlechtes Gewissen, wenn mein Kind hin und wieder einen Keks isst, denn das gehört ja einfach in der Weihnachtszeit dazu. Doch auch allen anderen Testern schmeckten diese Kekse bisher richtig gut und keiner hat den Unterschied zum herkömmlichen Rezept bemerkt. Also let’s go!
Neben gesunden Spekulatius, einfach leckeren Spitzbuben (oder auch Linzer Plätzchen genannt) und herrlich vanilligen Kipferln wandern diese Zimtsterne auch immer gerne auf den süßen Teller. Kekse ausstechen dauert zwar etwas länger, gehört für mich aber einfach in die Vorweihnachtszeit.
Rezept
Gesunde Zimtsterne
Leckere Zimtsterne mit gesünderen Zutaten für eine genussvolle Weihnachtszeit.
Zutaten
- 100 g Dinkelvollkornmehl
- 130 g gemahlene Mandeln
- 1 Ei (alt. 2 EL Wasser + 1 EL gemahlene Leinsamen)
- 2 EL Kokosöl nativ
- 2 EL Ahornsirup
- 70 g Kokosblütenzucker
- 1 TL gemahlene Vanille
- 3 TL Cylonzimt
Anleitungen
-
Alle Zutaten miteinander verkneten und den Teig im Kühlschrank mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
-
Teig etwa 5 mm dick ausrollen und Sterne ausstechen. Diese auf ein Backbleck geben.
-
Im vorgeheizten Backofen bei 160°C ca. 10 Minuten backen. Anschließend gut auskühlen lassen.
Rezept-Anmerkungen
Für einen klassischen Look gesüßtes Eiweiß auf die Sterne streichen bevor sie gebacken werden.